Inhalt:

Herzlich willkommen
Dieses Portal möchte Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Evangelischen Kirchengemeinde Grunbach geben. Zugleich lädt es auch ein, Gottesdienste und Gruppenangebote zu besuchen, mitzugestalten und Kontakte zu knüpfen, Fragen loszuwerden und für den Alltag aufzutanken. Ein unübertreffliches Angebot macht uns Gott: „Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst“ (Offenbarung 22,17)
Wir wünschen Ihnen viele gute Begegnungen in unserer Kirchengemeinde.
Hier kommen Sie zu den häufig nachgefragten Dokumenten und Seiten:
|
Dienstag, 15. April
19.30 Uhr Kirchenchor im Paul-Gerhardt-Haus
Donnerstag, 17. April - Gründonnerstag
19.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Musikteam (Pfarrer Greb) - siehe Bild oben
Freitag, 18. April - Karfreitag
15 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Kirchenchor (Pfarrer Greb)
Ostersonntag, 20. April
5.30 Uhr Wege-Gottesdienst. Treffpunkt an der Süd-Treppe vor der Ev. Kirche
7.30 Uhr Auferstehungsfeier auf dem Friedhof mit dem Posaunenchor (Pfarrer Greb)
10 Uhr Gottesdienst in der Ev. Kirche mit dem Posaunenchor (Pfarrer Greb)
10 Uhr Kindergottesdienst im Alten Rathaus mit anschließender Ostereiersuche – gem. Beginn in der Kirche
14 bis 16 Uhr ist die Kirche für Besucher geöffnet
Ostermontag, 21. April
10 Uhr Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdiensten nach Hebsack (Pfarrer Greb)
14 bis 16 Uhr ist die Kirche für Besucher geöffnet
Mittwoch, 23. April
18.30 Uhr Treffen des Besuchsdienstes im Paul-Gerhardt-Haus
Donnerstag, 24. April
14.30 Uhr Seniorennachmittag im Paul-Gerhardt-Haus
Sonntag, 27. April
11 Uhr Gottesdienst mit Musikteam (Pfarrer Greb + Hauskreis 1987)
11 Uhr Kindergottesdienst im Alten Rathaus – gem. Beginn in der Kirche
Im Anschluss an den Gottesdienst herzliche Einladung zum Maultaschen-Essen (auch vegetarische) im Alten Rathaus.
14 bis 16 Uhr ist die Kirche für Besucher geöffnet
Montag, 28. April
9 Uhr Milk & Honey im Alten Rathaus
19 Uhr Treffpunkt für Frauen in der Kath. Kirche, Gemeindesaal
20 Uhr Posaunenchor im Paul-Gerhardt-Haus
Dienstag, 29. April
19.30 Uhr Kirchenchor im Paul-Gerhardt-Haus
Donnerstag, 1. Mai
14 Uhr bis 16 Uhr ist die Kirche für Besucher geöffnet
MITTEILUNGEN
Ostersonntag 20.4. Wege-Gottesdienst
Start 5:30 Uhr an der Süd-Treppe der Ev. Kirche Grunbach. Mit Texten von Christina Brudereck, Gebeten und Liedern schlagen wir an 4 Stationen Brücken vom biblischen Bericht des Ostergeschehens zu uns heute. Strecke (ca. 2 km) ist durchgehend befestigt. Am Ziel (Crepes-Häusle des CVJM Grunbach) Einladung zum Hefezopf-Frühstück. Für Rückfragen Elisabeth & Gottfried Rommel: 07151-73274.
Einladung zum nächsten Seniorennachmittag
Am 24.4. laden wir wieder herzlich ein zum Seniorennachmittag. Nachdem aus den Krankenpflegevereinen der neue „Förderverein für Diakonie und Seelsorge“ entstanden ist, geben uns Pfarrer Hartmut Greb und Gottfried Rommel nähere Informationen, was hinter diesem Namen steckt. Was macht dieser Förderverein? Was ist seine Aufgabe? Warum ist dieser Verein wichtig für unsere Verbundkirchengemeinde? Wie gewohnt beginnen wir um 14:30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in Grunbach bei Kaffee, Kuchen und Torten. Und wir beschließen den Nachmittag nach dem Thema mit Geburtstagsliedersingen. Gerne sind auch neue Gesichter herzlich willkommen. Wer einen Fahrdienst möchte, der melde sich bei Herbert Fischer, Tel. 71328, oder bei Martin Schädel, Tel. 73471.
Martin Birkhold
Pfarrbüro
Unsere Pfarramtssekretärin Gabi Rommel hat vom 22.-24. April Urlaub. Das Pfarrbüro ist in dieser Zeit nicht regelmäßig besetzt.
Kirchenhüter gesucht
Wer hat Lust und Zeit, gelegentlich an Sonn- und Feiertagen in unserer Kirche von 14-16 Uhr die ‚Kirche zu hüten‘? D.h. aufschließen der Kirche, einfach da sein, evtl. Fragen beantworten und danach wieder abschließen.
Bei detaillierten Fragen bitte an unsere Mesnerin Dorothea Trumpp, Tel. 79158 wenden. Anmeldung auch gerne über das Pfarramt, Tel. 977727.
Krabbelgruppen Grunbach
Infos unter www.grunbach.de, Kontakt Claudia Ilg: krabbelgruppen-grunbach@web.de
Senioren-Studienreise Via Sacra
Die nächste Reise für Seniorinnen und Senioren ist die Heilige Straße im Dreiländereck: Deutschland–Polen-Tschechien.
Termin: 14.-18. September, Reiseleitung Diakonin Isabel Munk: Den Flyer finden Sie auf der Homepage des Kirchenbezirks unter der Rubrik Seniorinnen und Senioren.
_______________________________________________________________________________________________________________
Förderverein für Diakonie und Seelsorge
Am 26.6. fand im Paul-Gerhardt-Haus die Gründungsversammlung statt. Den anwesenden Mitgliedern aus den 3 Remshaldener Fördervereinen (deren Ursprünge die 3 Krankenpflegevereine sind), wurde durch Gabi Karg und Gitta Klein die Fortführung der bewährten Angebote (Mittagstisch Mahlzeit in Hebsack, Gesprächskreis für pflegende Angehörige und Gedächtnistraining in Grunbach, Obstkorb für die Mitarbeitenden der Diakoniestation) vorgestellt. Die Aufforderung zu einer Ideensammlung für zukünftige Aktionen, nutzten die Teilnehmenden sehr rege. Die zahlreichen Anregungen wurden auf Karten geschrieben, ins Protokoll aufgenommen und dem in einem weiteren Schritt gewählten Vorstand ans Herz gelegt. Gewählt wurden (in Klammer die bei der 1. Vorstandssitzung am 9.7. gewählten Ämter): Pfarrer Hartmut Greb (Vorsitzender), Marco Weinmann (Stellvertreter), Anja Wolscht (Rechnerin), Silke Link-Schüle (Schriftführerin), Silke Layer, Gabi Karg, Gottfried Rommel. Als Rechnungsprüfer wurden Klaus Sigle und Manuel Ilg gewählt. Aktuelle Informationen und die Termine der bewährten und auch zu allen neuen zukünftigen Angeboten, zu denen wir herzlich einladen, finden Sie zukünftig immer an dieser Stelle.
TERMINE
Freitag, 25. April
9.30 Uhr Gedächtnistraining im Paul-Gerhardt-Haus
MITTEILUNG
Die Gedächtnistrainingsgruppe trifft sich am Fr., dem 25.04. im Paul-Gerhardt-Haus in Grunbach um 9:30 Uhr zum fröhlichen und entspannten Austausch mit der Kursleiterin Frau Bendowski – Wersch. Neue Teilnehmer/innen sind jederzeit willkommen.
Adventsaktion 2024
Der Vorstand des neu gegründeten Fördervereins für Diakonie und Seelsorge der Verbundkirchengemeinde Remshalden gab im Dezember 2024 Anregung zu einer Adventsaktion.
Als Zeichen der Vernetzung und Verständigung zwischen Jung und Alt haben Grundschüler und Realschüler in Remshalden einen Weihnachtsgruß für Seniorinnen und Senioren gestaltet. Angeleitet durch die Lehrkräfte im Religionsunterricht haben die Schülerinnen und Schüler geschrieben und gebastelt. Die vielen Weihnachtsgrüße wurden mit der Unterstützung des Fördervereins an verschiedenen Stellen verteilt. Beispielsweise in den Seniorenkreisen Remshaldens, in der Grunbacher Seniorenwohnanlage, in einigen Adventsgottesdiensten und durch Mitarbeitende der Diakoniestation Auch die Realschule in Geradstetten hat sich an dem Projekt beteiligt und über 100 Karten an die benachbarte AWO Seniorenanlage überbracht.
Der Förderverein möchte sich dafür einsetzen, dass Begegnung und Verständigung zwischen den Generationen erhalten und gepflegt wird. Diese Aktion sollte ein kleiner Beitrag dazu sein.
Vielen Dank an Alle die mitgemacht haben!
Kontaktdaten für Fragen & Anregungen:
Förderverein für Diakonie und Seelsorge der Evangelischen Verbundkirchengemeinde Remshalden, Kirchplatz 4, 73630 Remshalden
07151-977727 oder Pfarramt.Grunbach@elkw.de
___________________________________________________________________________________________
NEUE LÄUTEORDNUNG AB 2024
Liebe Gemeindeglieder der Verbundkirchengemeinde Remshalden,
da die Pfarrpersonen immer mehr Doppeldienste machen und es in Zukunft, vermehrt auch im Frühgottesdienst um 9 Uhr, besondere Dinge wie Taufen etc. gibt, die etwas mehr Zeit brauchen, hat der Verbundkirchengemeinderat beschlossen, die Läutepraxis in allen fünf Kirchen des Verbunds zu vereinheitlichen:
Ab dem Neuen Jahr, konkret ab dem 6.1.2024, wird in allen Kirchen
Bei Gottesdiensten um 9 Uhr 7 Minuten VORgeläutet (Läuten 8.53-9.00 Uhr - Gottesdienstbeginn pünktlich um 9 Uhr)
Bei Gottesdiensten um 10 Uhr und 11 Uhr jeweils 7 Minuten NACHgeläutet (Läutebeginn 10 Uhr bzw 11 Uhr – Gottesdienstbeginn jeweils 7 Minuten später) …
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Verbundkirchengemeinderat
_______________________________________________________________________________________________________________
Gesprächskreis für pflegende Angehörige
Bereits im Januar 2018 hat sich dieses Angebot aus einer Initiative des Krankenpflegefördervereins Grunbach-Buoch entwickelt und besteht nun schon über fünf Jahre. In einer kleinen, angenehmen Runde haben Angehörige die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen, praktische Tipps und Hilfen zu erhalten, Entlastung zu erfahren, Kraft zu schöpfen für den Alltag und etwas Abstand zu gewinnen. Besonders wohltuend ist für alle in der Runde, voneinander zu hören, dass andere ähnliche Situationen zu meistern haben und mit ähnlichen Gefühlen umgehen müssen. Angehörige, die aktuell in der Betreuung eines pflegebedürftigen oder an Demenz erkrankten Menschen tätig sind dürfen jederzeit zu dieser Runde dazukommen und unverbindlich vorbeischauen. Herzliche Einladung! Jeder Gesprächskreis wird begleitet von einer Sozialpädagogin mit Erfahrungen in der Pflege. Es freuen sich auf neue Gesichter,
E. Egle-Illg und E. Scharnagel-Schwarz
Neuer Kurs von Stufen des Lebens in Grunbach:
Liebe ist nicht nur ein Wort
Wir sehnen uns nach harmonischen Beziehungen und wollen geliebt werden. Doch das Zusammenleben ist oft schwierig und Konflikte gehören dazu.
Die Bibel erzählt offen von Streit und Versöhnung - zwischen Menschen und mit Gott. Anhand der Geschichte von Kain und Abel, sowie den beiden Söhnen des liebenden Vaters im neuen Testament, entdecken wir gemeinsam, dass Liebe mehr ist als nur ein Wort.
Lassen Sie sich inspirieren!
Gruppe 1: Donnerstagabend 19:30 – 21:30 Uhr:
13.3. / 20.3. / 27.3. / 3.4.25
Gruppe 2: Freitagmorgen 9 – 11 Uhr:
14.3. / 21.3. / 28.3. / 4.4.25
Wo: Altes Rathaus, Kirchplatz 15, Remshalden-Grunbach
Referentinnen: Sarah Beeh, Jutta Fischer und Dorothea Trumpp
Anmeldung: Bis zum 02. März bei Dorothea Trumpp
Kontakt: 07151/79158 oder mado.trumpp@t-online.de
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Remshalden-West (Grunbach)
Jahreslosung 2025
"Prüft alles und behaltet das Gute!"
1. Thessalonicher 5,21
Seniorennachmittag
Wir laden herzlich ein zu den Seniorennachmittagen 2025 am
20. Februar - Gedanken zur Jahreslosung mit Pfr. Rainer Härer
27. März - Zeit dir mir (noch) bleibt mit Silke Traub
24. April - Information zum Förderverein für Diakonie und Seelsorge
mit Pfarrer Hartmut Greb und Gottfried Rommel
22. Mai - Ein- und Ausblicke eines Theologiestudenten am Stift in Tübingen mit Paul Bauer
26. Juni - Kräuter als Naturheilmittel mit Frau Dr. Monika Stecher
31. Juli - Buntes Sommerfest
25. September - Ausflug zum Brombachsee
23. Oktober - Altersvorsorge - juristische Notwendigkeiten mit Richter a.D. Roland Schanbacher
27. November - Fenster zum Himmel: Ikonen - wie sie entstehen und was sie bedeuten mit Helmut Häussler
14. Dezember - Singen im Advent mit Beate Frey
Wir freuen uns, wenn Sie sich wieder aufmachen, um gemeinsam einen frohen
Nachmittag zu erleb en, an dem es sicher vieles zu erzählen gibt.
Gerne dürfen Sie beim Pfarrbüro (Tel. 977727) oder Martin Schädel (Tel. 73471) anrufen, wenn Sie eine Fahrgelegenheit benötigen.