Inhalt:

Herzlich willkommen
Dieses Portal möchte Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Evangelischen Kirchengemeinde Grunbach geben. Zugleich lädt es auch ein, Gottesdienste und Gruppenangebote zu besuchen, mitzugestalten und Kontakte zu knüpfen, Fragen loszuwerden und für den Alltag aufzutanken. Ein unübertreffliches Angebot macht uns Gott: „Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst“ (Offenbarung 22,17)
Wir wünschen Ihnen viele gute Begegnungen in unserer Kirchengemeinde.
Hier kommen Sie zu den häufig nachgefragten Dokumenten und Seiten:
|
Stellenanzeigen: Erzieherin (m/w/d)
Montag, 4. Dezember
8.45 Uhr Frauenfrühstück im Paul-Gerhardt-Haus: ‚Weihnachtsquiz‘ mit Walter Krohmer
14.30 Uhr Gesprächskreis für Trauernde im Paul-Gerhardt-Haus
20 Uhr Posaunenchor im Paul-Gerhardt-Haus
Dienstag, 5. Dezember
19.30 Uhr Kirchenchor im Paul-Gerhardt-Haus
Mittwoch, 6. Dezember
15 Uhr Konfis im Paul-Gerhardt-Haus, Gr. 1
16.30 Uhr Konfis im Paul-Gerhardt-Haus, Gr. 2
Donnerstag, 7. Dezember
20 Uhr Instrumentalkreis im Alten Rathaus
Sonntag, 10. Dezember – 2. Advent
10 Uhr Gottesdienst mit dem Posaunenchor (Pfarrer Greb)
10 Uhr Kindergottesdienst im Alten Rathaus – gemeinsamer Beginn in der Kirche
14 Uhr bis 16 Uhr ist die Kirche für Besucher geöffnet
18.30 Uhr mfg-Jugendgottesdienst im Pfarrhauskeller Grunbach
Montag, 11. Dezember
9 Uhr Milk & Honey im Alten Rathaus
19.30 Uhr Glockengeläut zum Ökumenischen Hausgebet im Advent
20 Uhr Posaunenchor im Paul-Gerhardt-Haus
Dienstag,12. Dezember
19.30 Uhr Kirchenchor im Paul-Gerhardt-Haus
Mittwoch, 13. Dezember
15 Uhr Konfis im Paul-Gerhardt-Haus, Gr. 1
16.30 Uhr Konfis im Paul-Gerhardt-Haus, Gr. 2
18.30 Uhr Treffen des Besuchsdienstes im Paul-Gerhardt-Haus
Donnerstag, 14. Dezember
14.30 Uhr Seniorennachmittag im Paul-Gerhardt-Haus
Mitteilungen
Adventlicher Seniorennachmittag
Herzliche Einladung zum ersten Seniorennachmittag des neuen Kirchenjahres am Donnerstag, 14.12. um 14.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus. Nach unserem adventlichen Kaffeetrinken erzählt uns Pfr.i.R. Rainer Härer zusammen mit seiner Tochter Anneli eine Weihnachtsgeschichte von Peter Rosegger mit der Überschrift: „Als ich Christtagsfreuden holen ging.“ Außerdem hat unser Team wieder für alle einen kreativ-süßen Adventsgruß vorbereitet, auch mit dem neuen Jahresprogramm 2024. Gerne sind auch Gäste willkommen, die einfach mal in den Seniorennachmittag reinschnuppern wollen. Wenn Sie einen Fahrdienst möchten, dann melden sie sich bei Martin Schädel, Tel. 73471.
Martin Birkhold
Der Lebendige Adventskalender geht weiter
Noch bis zum 23. Dezember begrüßen Sie die unten aufgeführten Remshaldener Familien, Ehepaare und Institutionen jeweils um 17.30 Uhr vor ihrem Haus. Sie haben dort ein Fenster adventlich geschmückt, das am jeweiligen Abend, wie an einem Adventskalender, „geöffnet“ wird. Dieses „Öffnen“ ist in einen einfachen, aber stimmungsvollen Rahmen eingebettet. Dazu haben sich die Mitveranstaltenden Lieder und jeweils eine Geschichte ausgesucht, die den Weg nach Weihnachten begleiten und vertiefen hilft. Das Vorbereitungsteam und die Mitveranstaltenden freuen sich auf jeweils ca. 15 Minuten Advents-Begegnung mit Erwachsenen und Kindern. Damit Sie die Lieder mitlesen und mitsingen können, wäre es hilfreich eine Laterne o.ä. mitzubringen. Die kleinen Feiern finden immer im Freien und bei jedem Wetter statt.
Do.7.12. Kath. Kindergarten St.Elisabeth, Peter-Rosegger-Straße 5, Geradstetten
Fr. 8.12. Familie Kucklies, Staigstraße 23
Sa. 9.12. Familie Egle, Ernst-Heinkel-Straße 31
So. 10.12. Familie Wenzel, Stuttgarterstr.71
Mo.11.12. Ehepaar Rommel, Staigstraße 18/2
Di. 12.12. Evang. Kindergarten, Wiesenstraße 10
Mi.13.12. Musikverein Jugendorchester, Fronäckerstraße 15, Geradstetten
Do.14.12. Familie Stockdreher, Uhlandstraße 5
Fr. 15.12. Claudia Alves Munz, Bühlstraße 26
Sa.16.12. Familie Spielmann, Schulstraße 17
Fortsetzung folgt im nächsten Mitteilungsblatt an gleicher Stelle. Einladungs-Flyer können an allen Abenden an den Veranstaltungsorten mitgenommen werden.
Verantwortliche Veranstalterin ist die Evangelische Kirchengemeinde Grunbach.
Für Rückfragen steht Ihnen Elisabeth Rommel Tel. 7 32 74 zur Verfügung.
Krankenpflegeförderverein
Nach dem Zusammenschluss der drei evangelischen Kirchengemeinden zur Verbundkirchengemeinde Remshalden wollen sich auch die angegliederten diakonischen Fördervereine Grunbach-Buoch, Geradstetten und Hebsack-Rohrbronn zusammenschließen. Damit verbunden ist auch eine Neuausrichtung der Aufgaben in einer sich verändernden Gesellschaft.
Für diese Aufgaben suchen wir Menschen, denen die diakonische Ausrichtung der Verbundkirchengemeinde Remshalden ein wichtiges Anliegen ist und die bereit sind, den neu entstehenden Förderverein für Diakonie und Seelsorge der Verbundkirchengemeinde Remshalden in die Zukunft zu führen und somit in Remshalden diakonisch zu wirken. Sollten Sie an diesem ehrenamtlichen Engagement Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Gitta Klein, gittaklein@t-online.de. Auch Pfarrer Hartmut Greb, Pfarrer Jochen Kettling und Pfarrerin Christine Schweitzer beantworten gerne Ihre Fragen und freuen sich über Ihre Mitarbeit.
Gesprächskreis für pflegende Angehörige
Bereits im Januar 2018 hat sich dieses Angebot aus einer Initiative des Krankenpflegefördervereins Grunbach-Buoch entwickelt und besteht nun schon über fünf Jahre. In einer kleinen, angenehmen Runde haben Angehörige die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen, praktische Tipps und Hilfen zu erhalten, Entlastung zu erfahren, Kraft zu schöpfen für den Alltag und etwas Abstand zu gewinnen. Besonders wohltuend ist für alle in der Runde, voneinander zu hören, dass andere ähnliche Situationen zu meistern haben und mit ähnlichen Gefühlen umgehen müssen. Angehörige, die aktuell in der Betreuung eines pflegebedürftigen oder an Demenz erkrankten Menschen tätig sind dürfen jederzeit zu dieser Runde dazukommen und unverbindlich vorbeischauen. Der nächste Termin ist am 20. Oktober um 15 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in Grunbach. Herzliche Einladung! Jeder Gesprächskreis wird begleitet von einer Sozialpädagogin mit Erfahrungen in der Pflege. Es freuen sich auf neue Gesichter,
E. Egle-Illg und E. Scharnagel-Schwarz
__________________________________________________________________________________________________________________
Bist du bereit für ein neues Abenteuer?
Nochmals als erfahrene ErzieherIn eine neue Kita mit aufbauen zu können oder als junge ErzieherIn eine neue Kita mitgestalten zu können – was für eine spannende Herausforderung!
Wir suchen als Evang. Verbundkirchengemeinde Remshalden für unsere neuerbaute Kita zum 01.02.2024 oder später
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d)
die Krippenkinder und Kindergartenkinder mit ihren Stärken begeistern.
Kannst du deine Fähigkeiten flexibel im Zeitraum von Mo-Do 7:00-16:00 Uhr und FR 7:00 – 14:00 Uhr einsetzen? Dann brauchen wir dich in unserem Team, es sind auch Teilzeitlösungen im Schichtbetrieb möglich. Wir freuen uns auf dich!
Hierfür benötigen wir deine Stärken:
Du arbeitest in den Krippengruppen hinsichtlich einer hohen Betreuungsqualität und liebevollen Pflege eng am Verständnis von Emmi Pikler. Feinfühligkeit, Responsivität und ein gutes Gespür für die Bedürfnisse von Kleinstkindern zeichnen dich aus. In Weiterbildungstagen und Teamsitzungen entwickelst du gemeinsam mit dem Krippenteam unsere Krippenkonzeption weiter.
Oder Du unterstützt die Selbstbildungsprozesse der Kinder in den Kindergartengruppen und bist für eine gruppenübergreifende Zusammenarbeit offen. Die Partizipation der Kinder ist dir eine Herzensangelegenheit und du lebst eine wertschätzende Erziehungspartnerschaft mit Eltern aus verschiedenen Kulturen.
Du bringst dich in einer kooperativen Teamarbeit ein und bist kommunikationsstark.
Du arbeitest gerne mit der Evang. Verbundkirchengemeinde als Träger zusammen und bist Mitglied der Evang. Kirche oder der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK).
Dein Profil
Du verfügst über ein Studium der Kindheitspädagogik, oder eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten ErzieherIn oder staatlich anerkannten KinderpflegerIn oder eine vergleichbare Ausbildung, die eine Befähigung zur Fachkraft nach §7 Kindertagebetreuungsgesetz zulässt. Auch als Vertretungskraft freuen wir uns über deine Bewerbung.
Alle Stellen sind unbefristet, 23,08% der Arbeitszeit stehen dir als Vorbereitungszeit zur Verfügung. Die Vergütung erfolgt gleichberechtigt nach KAO (TVÖD/SuE 8a). Um als Team zusammenzufinden, wird der Arbeitsbeginn vor der Eröffnung der Kita im März 2024 sein.
Wir freuen uns auf deine Fragen. Anja Wolscht steht unter der Telefonnummer 01636410744
für dich bereit. Bewerbungen bitte per email an anja.wolscht@elkw.de oder schriftlich an Ev. Pfarramt Remshalden-West, Kirchplatz 4, 73630 Remshalden.
DRINGEND GESUCHT:
Vertretung Reinigungskraft im Kindergarten Wiesenstraße
Wir suchen wochentags – abends ab 17 Uhr – für 10 Stunden/Woche ab sofort eine Vertretung in unserem Kindergarten in der Wiesenstraße 10.
Bitte wenden Sie sich an das Ev. Pfarramt Remshalden-West, Tel. 977727 oder mail: pfarramt.grunbach@elkw.de.
Jahreslosung 2023
"Du bist ein Gott, der mich sieht."
1. Mose 16,13
Seniorennachmittag
Wir laden herzlich ein zu den Seniorennachmittagen 2023 am
16. Februar - Mit kleinen Übungen Beweglichkeit erhalten
23. März - Hospiz- und Palliativversorgung im Rems-Murr-Kreis; Möglichkeiten und Grenzen
27. April - Unser täglich Brot
25. Mai - Besondere Ortsgeschichte(n): Wirtshäuser in Grunbach
29. Juni - Fröhliches (Volks-) Liedersingen
27. Juli - Häuser meines Lebens
28. September - Ausflug zu einer Flusskreuzfahrt auf dem Neckar
26. Oktober - Ein-Blick in die Welt der Sprichwörter
23. November - In der Welt habt ihr Angst - wie können wir damit umgehen?
14. Dezember - Als ich Christtagsfreuden holen ging - eine Weihnachtsgeschichte von Peter Rosegger
Wir freuen uns, wenn Sie sich wieder aufmachen, um gemeinsam einen frohen
Nachmittag zu erleben, an dem es sicher vieles zu erzählen gibt.
Gerne dürfen Sie beim Pfarrbüro anrufen (Tel. 977727), wenn Sie eine Fahrgelegenheit benötigen.