Inhalt:
Herzlich willkommen
Dieses Portal möchte Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Evangelischen Kirchengemeinde Grunbach geben. Zugleich lädt es auch ein, Gottesdienste und Gruppenangebote zu besuchen, mitzugestalten und Kontakte zu knüpfen, Fragen loszuwerden und für den Alltag aufzutanken. Ein unübertreffliches Angebot macht uns Gott: „Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst“ (Offenbarung 22,17)
Wir wünschen Ihnen viele gute Begegnungen in unserer Kirchengemeinde.
Hier kommen Sie zu den häufig nachgefragten Dokumenten und Seiten:
|
Montag, 18. November
8.45 Uhr Frauenfrühstück im Paul-Gerhardt-Haus: Thema ‚Schiffsmission am Amazonas‘ mit Rosirene und Christoph Beeh
20 Uhr Posaunenchor im Paul-Gerhardt-Haus
Dienstag, 19. November
19.30 Uhr Kirchenchor im Paul-Gerhardt-Haus
Mittwoch, 20. November
15 Uhr Konfirmandenunterricht auf dem Grunbacher Friedhof
19.30 Uhr Gottesdienst zum Buß- und Bettag mit Abendmahl (Pfarrer Greb),
im Anschluss Besuchsdienst
Donnerstag, 21. November
14.30 Uhr Seniorennachmittag im Paul-Gerhardt-Haus
20 Uhr Instrumentalkreis im Alten Rathaus
Sonntag, 24. November - Ewigkeitssonntag
10 Uhr Gottesdienst mit dem Instrumentalkreis (Pfarrer Greb)
10 Uhr Kindergottesdienst im Alten Rathaus – gemeinsamer Beginn in der Kirche
Ab ca. 11.15 Uhr spielt der Posaunenchor auf dem Friedhof
14 Uhr bis 16 Uhr ist die Kirche für Besucher geöffnet
Montag, 25. November
9 Uhr Milk & Honey im Alten Rathaus
19 Uhr Treffpunkt für Frauen in der Kath. Kirche, Gemeindesaal - Info s.u.
20 Uhr Posaunenchor im Paul-Gerhardt-Haus
Dienstag, 26. November
19.30 Uhr Kirchenchor im Paul-Gerhardt-Haus
Mittwoch, 27. November
15 Uhr Konfirmandenunterricht im Paul-Gerhardt-Haus
Mitteilungen
Erfahrungen mit Trauer beim Seniorennachmittag am 21.11.
Der Monat November ist oft neblig und trübe, daher auch mit Traurigkeit verbunden. Auch das Kirchenjahr geht im November zu Ende, bevor die Adventszeit beginnt.
Herzliche Einladung zum nächsten Seniorennachmittag am 21.11. mit dem Thema: „Astlöcher im Bretterzaun meiner Trauer“. Unser ehemaliger Pfarrer Karl Laux berichtet über den Umgang mit seiner persönlichen Trauer, die oft wie ein „Bretterzaun“ unsere Sicht versperrt. Doch in diesem „Bretterzaun“ gibt es auch „Astlöcher“ zu entdecken. Wir beginnen im Paul-Gerhardt-Haus um 14:30 Uhr mit einer gemütlichen Kaffeerunde, danach unser Thema und zum Ausklang das Geburtstagsliedersingen. Wer einen Fahrdienst wünscht, der melde sich bei Martin Schädel, Tel. 07151-73471.
Martin Birkhold
Treffpunkt für Frauen: Spieleabend
Nun ist es wieder früh dunkel und der Abend wird im Haus verbracht. Das ist doch genau die beste Voraussetzung, in geselliger Runde ein Spielchen zu wagen und das wollen wir am kommenden Montag. Wir werden Spiele mitbringen, doch es dürfen auch Spiele mitgebracht werden, Spiele, für die sie zu Hause keine Spielpartner mehr haben, aber wieder einmal gerne spielen würden. Für die, die denken, das ist nichts für mich, die kommen trotzdem und probieren es einfach aus. „Nur spielend ist der Mensch ganz Mensch.“ so lässt es sinngemäß Schiller verlauten.
Wir treffen uns am Montag, dem 25. Nov. um 19 Uhr im Gemeindesaal unter der Kath. Kirche St. Michael. Auch Gäste sind herzlich willkommen.
Für den Vorbereitungskreis
Elisabeth Scharnagel-Schwarz
Lebendiger Adventskalender - Gastgeber/innen gesucht!
Wir wollen an die guten Erfahrungen der letzten Jahre anknüpfen, und suchen wieder 23 Familien, Ehe-Paare, Einzelpersonen oder öffentliche Einrichtungen, die den Grunbacher Lebendigen Adventskalender vom 1.-23. Dezember (23 kleine Feiern jeweils 17.30 bis ca. 18.00 Uhr) mitgestalten möchten. Wenn Sie wieder, oder erstmals, gerne mitmachen wollen, dann melden Sie sich doch bei Elisabeth Rommel, damit rechtzeitig ein Übersichtsplan/Flyer mit allen 23 Veranstaltungsorten veröffentlicht/verteilt werden kann. Der Lebendige Adventskalender ist ein Angebot für alle die sich eine stimmungsvolle Einstimmung/Vorbereitung auf Weihnachten wünschen.
Verantwortliche Veranstalterin ist die Ev. Verbundkirchengemeinde Remshalden/Kirchengemeinde Remshalden-West. Ansprechpartnerin: Elisabeth Rommel, Tel.: 07151-73274 oder elisabeth.rommel@web.de
“Internationaler Kochabend Eritrea“
am Samstag, 23.11., im Johannes-Brenz-Haus in Hebsack von 18:00 - 22:00 Uhr.
“Kochen ist eine Kunst, Genießen ein Glück, Zusammensein ein Geschenk“ -
Das wollen wir unter einen Hut bringen: Herzliche Einladung zum “Internationalen Kochabend Eritrea“!
An diesem Abend gibt es aktuelle Informationen aus unserem Partnerland Eritrea am Horn von Afrika. Es ist eine Gelegenheit, Land und Leute näher kennenzulernen - und das ganz besonders auf kulinarischem Weg.
Dazu gehören Injera (Fladenbrot) und Eintopf ...
Mit Unterstützung gebürtiger Eritreerinnen und Eritreern tauchen wir in die ländertypische Koch- und Esskultur ein: wir packen mit an, probieren Neues aus - und genießen danach in geselliger Runde und Gemeinschaft.
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem EJW- Weltdienst.
Anmeldung bitte beim Ev. Jugendwerk in Württemberg unter folgendem Link:
https://www.ejw-bildung.de/165984. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mindestteilnehmerzahl: 12, Maximalteilnehmerzahl: 30. Um Spenden wird gebeten.
Nähere Infos bei:
Silke Link-Schüle (07151/2579126) oder Beate Breithaupt (0176 42081233)
Teebeutel-Adventskalender
Seit einigen Jahren gibt es in Geradstetten die Tradition eines Teebeutel-Adventskalender. Nachdem die Jungscharen in Geradstetten, den Staffelstab nun an den Jugendkreis GIGA weitergegeben haben, haben die Jugendlichen aus Remshalden am Donnerstag, den 14.11. circa 120 Adventskalender gebastelt. Wir freuen uns diese Adventskalender an den kommenden Sonntagen nach dem Gottesdienst gegen eine Spende abzugeben.
Die Einnahmen kommen der Finanzierung der Jugendreferentenstelle zugute.
Der Adventskalender wird an folgenden Tagen angeboten:
24.11. gegen 11 Uhr an der ev. Kirche Geradstetten und der ev. Kirche Grunbach. 24.11. beim Offenen CVJM Treff in Grunbach. 30.11. ab 19 Uhr im Gemeindehaus Kelter Geradstetten bei der Gamenight. 1.12. gegen 12 Uhr in Geradstetten und gegen 11 Uhr in Grunbach (Bei Interesse kann auch Jugendreferent Johannes Schnürle direkt kontaktiert werden.)
Männer- Adventsabend
Montag, 04.12.2023
19:30 Uhr, Gemeindehaus Kelter Geradstetten
Zu unserem traditionellen Männermontag im Advent laden wir herzlich ein!
Nach einem besinnlichen Beginn wird uns Walter Krohmer mit einem Weihnachtlichen Quiz herausfordern,
Anschließend wird es bei einem Vesper genügend Zeit für Gespräche geben.
Jürgen Bauer
Kirchenhüter gesucht
Wer hat Lust und Zeit, gelegentlich an Sonn- und Feiertagen in unserer Kirche von 14-16 Uhr die ‚Kirche zu hüten‘? D.h. aufschließen der Kirche, einfach da sein, evtl. Fragen beantworten und danach wieder abschließen.
Bei detaillierten Fragen bitte an unsere Mesnerin Dorothea Trumpp, Tel. 79158 wenden. Anmeldung auch gerne über das Pfarramt, Tel. 977727.
Krabbelgruppen Grunbach
Es gibt noch freie Plätze in unserer neuen Krabbelgruppe (für Kinder geboren 1/24-6/24). Sie findet donnerstags von 10:30 - 11:30 Uhr im Alten Rathaus statt und startet am 7. November. Eingeladen sind alle Mütter und Väter mit ihren Babys im entsprechenden Alter. Infos s. Homepage der ev. Kirchengemeinde, Anmeldung über Claudia Ilg: krabbelgruppen-grunbach@web.de
Infos unter www.grunbach.de, Kontakt Claudia Ilg: krabbelgruppen-grunbach@web.de
_______________________________________________________________________________________________________________
Förderverein für Diakonie und Seelsorge
Am 26.6. fand im Paul-Gerhardt-Haus die Gründungsversammlung statt. Den anwesenden Mitgliedern aus den 3 Remshaldener Fördervereinen (deren Ursprünge die 3 Krankenpflegevereine sind), wurde durch Gabi Karg und Gitta Klein die Fortführung der bewährten Angebote (Mittagstisch Mahlzeit in Hebsack, Gesprächskreis für pflegende Angehörige und Gedächtnistraining in Grunbach, Obstkorb für die Mitarbeitenden der Diakoniestation) vorgestellt. Die Aufforderung zu einer Ideensammlung für zukünftige Aktionen, nutzten die Teilnehmenden sehr rege. Die zahlreichen Anregungen wurden auf Karten geschrieben, ins Protokoll aufgenommen und dem in einem weiteren Schritt gewählten Vorstand ans Herz gelegt. Gewählt wurden (in Klammer die bei der 1. Vorstandssitzung am 9.7. gewählten Ämter): Pfarrer Hartmut Greb (Vorsitzender), Marco Weinmann (Stellvertreter), Anja Wolscht (Rechnerin), Silke Link-Schüle (Schriftführerin), Silke Layer, Gabi Karg, Gottfried Rommel. Als Rechnungsprüfer wurden Klaus Sigle und Manuel Ilg gewählt. Aktuelle Informationen und die Termine der bewährten und auch zu allen neuen zukünftigen Angeboten, zu denen wir herzlich einladen, finden Sie zukünftig immer an dieser Stelle.
Termine
Freitag, 22. November
9.30 Uhr Gedächtnistraining im Paul-Gerhardt-Haus
Mitteilung
Die Gedächtnistrainingsgruppe trifft sich am Fr., dem 22.11. im Paul-Gerhardt-Haus in Grunbach um 9.30 Uhr zum fröhlichen und entspannten Austausch mit der Kursleiterin Frau Bendowski – Wersch. Neue Teilnehmer/innen sind jederzeit willkommen.
Kontaktdaten für Fragen & Anregungen:
Förderverein für Diakonie und Seelsorge der Evangelischen Verbundkirchengemeinde Remshalden, Kirchplatz 4, 73630 Remshalden
07151-977727 oder Pfarramt.Grunbach@elkw.de
___________________________________________________________________________________________
NEUE LÄUTEORDNUNG AB 2024
Liebe Gemeindeglieder der Verbundkirchengemeinde Remshalden,
da die Pfarrpersonen immer mehr Doppeldienste machen und es in Zukunft, vermehrt auch im Frühgottesdienst um 9 Uhr, besondere Dinge wie Taufen etc. gibt, die etwas mehr Zeit brauchen, hat der Verbundkirchengemeinderat beschlossen, die Läutepraxis in allen fünf Kirchen des Verbunds zu vereinheitlichen:
Ab dem Neuen Jahr, konkret ab dem 6.1.2024, wird in allen Kirchen
Bei Gottesdiensten um 9 Uhr 7 Minuten VORgeläutet (Läuten 8.53-9.00 Uhr - Gottesdienstbeginn pünktlich um 9 Uhr)
Bei Gottesdiensten um 10 Uhr und 11 Uhr jeweils 7 Minuten NACHgeläutet (Läutebeginn 10 Uhr bzw 11 Uhr – Gottesdienstbeginn jeweils 7 Minuten später) …
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Verbundkirchengemeinderat
_______________________________________________________________________________________________________________
Gesprächskreis für pflegende Angehörige
Bereits im Januar 2018 hat sich dieses Angebot aus einer Initiative des Krankenpflegefördervereins Grunbach-Buoch entwickelt und besteht nun schon über fünf Jahre. In einer kleinen, angenehmen Runde haben Angehörige die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen, praktische Tipps und Hilfen zu erhalten, Entlastung zu erfahren, Kraft zu schöpfen für den Alltag und etwas Abstand zu gewinnen. Besonders wohltuend ist für alle in der Runde, voneinander zu hören, dass andere ähnliche Situationen zu meistern haben und mit ähnlichen Gefühlen umgehen müssen. Angehörige, die aktuell in der Betreuung eines pflegebedürftigen oder an Demenz erkrankten Menschen tätig sind dürfen jederzeit zu dieser Runde dazukommen und unverbindlich vorbeischauen. Herzliche Einladung! Jeder Gesprächskreis wird begleitet von einer Sozialpädagogin mit Erfahrungen in der Pflege. Es freuen sich auf neue Gesichter,
E. Egle-Illg und E. Scharnagel-Schwarz
Jahreslosung 2024
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."
1. Korinther 16,14
Seniorennachmittag
Wir laden herzlich ein zu den Seniorennachmittagen 2024 am
22. Februar - Gedanken zur Jahreslosung
21. März - Von der Fachschule für Sozialpädagogik bis zur Diakonischen Gemeinschaft - die Stiftung Großheppacher Schwesternschaft stellt sich vor
25. April - 7 Tage rund um die Uhr Seelsorge am Telefon
23. Mai - Das Quiz der vergessenen Wörter - 333 Wortperlen, die wir vermissen werden
27. Juni - Die Wunderwelt des Hörens
25. Juli - Mit dem Schlauchboot durch den Grand Canyon
28. September - Ausflug
24. Oktober - Klaviernachmittag
21. November - Astlöcher im Bretterzaun meiner Trauer
14. Dezember - Adventslieder - Entstehung und Geschichte
Wir freuen uns, wenn Sie sich wieder aufmachen, um gemeinsam einen frohen
Nachmittag zu erleb en, an dem es sicher vieles zu erzählen gibt.
Gerne dürfen Sie beim Pfarrbüro (Tel. 977727) oder Martin Schädel (Tel. 73471) anrufen, wenn Sie eine Fahrgelegenheit benötigen.