Benutzername
Passwort

Ev. Kirchengemeinde Grunbach

Herzlich willkommen

Dieses Portal möchte Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Evangelischen Kirchengemeinde Grunbach geben. Zugleich lädt es auch ein, Gottesdienste und Gruppenangebote zu besuchen, mitzugestalten und Kontakte zu knüpfen, Fragen loszuwerden und für den Alltag aufzutanken. Ein unübertreffliches Angebot macht uns Gott: „Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst“ (Offenbarung 22,17)

Wir wünschen Ihnen viele gute Begegnungen in unserer Kirchengemeinde.

Hier kommen Sie zu den häufig nachgefragten Dokumenten und Seiten:

 

Termine

Termine der kommenden Woche:  

Dienstag, 18. September
19.45 Uhr      Kirchenchor im Paul-Gerhardt-Haus

Mittwoch, 19. September
15.00 Uhr      Konfirmandenunterricht im Paul-Gerhardt-Haus

Donnerstag, 20. September
19.00 Uhr      Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im Paul-Gerhard-Haus
19.30 Uhr      Donnerstagskreis für Frauen im Paul-Gerhardt-Haus. „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ das uns bekannte Gesangbuchlied wird Frau Birgitta Hensen, Diakonin aus Schorndorf, für uns auslegen und beim Betrachten der einzelnen Verse auch einen Rückblick auf unser Leben vornehmen. 

Freitag, 21. September
15.00 Uhr      Gesprächskreis für pflegende Angehörige im Paul-Gerhardt-Haus
20.00 Uhr     Gespräche im Paul-Gerhardt-Haus. Herr Heinz Gerstlauer aus Stuttgart spricht zum Thema: „Diakonie der Großstadt“

Sonntag, 23. September
10.00 Uhr      Gottesdienst in der Evang. Kirche (Pfarrer Schaal)
10.00 Uhr      Kindergottesdienst im Alten Rathaus – gemeinsamer Beginn in der Evang. Kirche
14.00 Uhr      bis 16 Uhr ist die Kirche für Besucher geöffnet

Montag, 24. September
08.45 Uhr      Frauenfrühstück m Paul-Gerhardt-Haus. „Resilienz – psychische Widerstandskraft“ (Dorothea Trumpp)
20.00 Uhr      Posaunenchor im Paul-Gerhardt-Haus
20.00 Uhr      Treffpunkt für Frauen im alten Rathaus. „Das andere Getreide: Quinoa, Amarant… vielseitig einsetzbar und eine echte Gaumenfreude.“

Dienstag, 25. September
19.45 Uhr      Kirchenchor im Paul-Gerhardt-Haus

Mittwoch, 26. September
14.30 Uhr      Konfirmandenunterricht – Konfi-Cup in Winterbach
19.30 Uhr      Ökumenisches Bibelgespräch im Franziskusraum der Kath. Kirche in Grunbach Süd zum Thema „Jesus, der Mystiker“. Leitung: Gerhard Sattler.

Donnerstag, 27. September
13.00 Uhr      Seniorennachmittag – Ausflug nach Stuttgart. Abfahrt mit dem Bus um 13 Uhr am Paul-Gerhardt-Haus
20.00 Uhr      Instrumentalkreis im Alten Rathaus

Freitag, 28. September
09:30 Uhr      Gedächtnistraining im Vereinshaus des CVJM im Straußweg

Gespräche im Paul-Gerhardt-Haus -  Diakonie der Großstadt
Am Freitag, 21. September um 20 Uhr spricht Heinz Gerstlauer aus Stuttgart beim offenen Gesprächsabend im Paul-Gerhardt-Haus, Wiesenstr. 10 zum Thema „Diakonie der Großstadt“. Diakonie ist Dienst am Menschen und Wesensmerkmal der christlichen Kirche. Unser Sozialstaat hat sich gesetzlich zur Fürsorge an Hilfsbedürftigen in der Gesellschaft verpflichtet. Gerne stützt er sich dabei nach dem Subsidiaritätsprinzip auf diakonische Einrichtungen. In der Großstadt sind Hilfe, Pflege und Unterstützung besonders vielgestaltig nötig. Doch kirchliche Diakonie trifft da auf weltliche Konkurrenz.
Unser Referent Heinz Gerstlauer ist Pfarrer und Sozialunternehmer. Zuletzt bis Juni 2018 hat er 23 Jahre lang als Chef der EVA (Evang. Gesellschaft Stuttgart) eine der größten diakonischen Einrichtungen in Württemberg geleitet. Nun befindet er sich im Ruhestand.
Nach dem Referat ist wie immer noch Zeit für Nachfragen und Gespräche bei Brezeln und Getränken. Der Vorbereitungskreis lädt alle Interessierten aus Remshalden und Umgebung dazu herzlich ein! 

Vorschau – Erntedankfest am Sonntag, 7. Oktober
Herzliche Einladung zu den Erntedankgottesdiensten am Sonntag, 7. Oktober. Um 10 Uhr Gottesdienst mit dem Kirchenchor um 11.15 Uhr Familiengottesdienst mit dem Kindergarten Wiesenstraße.
Ab 11.30 Uhr bietet die Evang. Kirchengemeinde Grunbach ein Mittagessen im Paul-Gerhardt-Haus an. Die Eltern des Kindergartens Wiesenstraße verkaufen wieder Kuchen. Wir freuen uns auf viele Begegnungen an diesem Sonntag!

KinderBibelWoche 2018
Es ist so weit!
Alle Kinder von der Vorschule bis zur 5. Klasse können sich ab sofort für die KiBiWo 2018, vom 30.10-02.11. jeweils vormittags in der ev. Kirche Grunbach, anmelden. Am 01.11.findet keine KiBiWo statt. Anmeldungen gibt es im ev. Pfarrbüro Grunbach, allen Mitarbeitern auch vom Württembergischen Christusbund Grunbach und Geradstetten, sowie bei Patricia Kilian Tel. 9654600 oder bei Petra Diener Tel. 0171-9781824. Anmeldeschluss ist der 01.10.2018.
Das KiBiWo-Team braucht in den Gruppen noch Unterstützung von interessierten Eltern.Wir wollen gemeinsam einer großen Freundschaft auf die Spur gehen.
Zum Abschluss gibt es am 03.11.2018 um 10:00 Uhr einen Familiengottesdienst in der ev. Kirche Grunbach, zu dem ganz herzlich alle Familien eingeladen sind, auch wenn Sie nicht bei der Kinderbibelwoche dabei sein konnten.
P.Diener für das Orga-Team

 

Pfarrer Uwe Schaal

Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6

© by CVJM Grunbach | Impressum | Datenschutzerklärung | Druckvorschau | generiert in 0.006 Sek. | zur Mobile-Version